Main_image_16

besser::24

Der 19. Münchner Schüler*innen­kongress

Gemeinsam mit 200 Schüler*innen aus München und Umland machen wir jedes Jahr Schule ein wenig besser::. Ein Wochenende lang stellen wir die Münchner Schullandschaft auf den Kopf – und denken Schule, Freizeit, Politik und Vieles mehr neu. Von jungen Menschen für junge Menschen.

Datum

22. bis 24. November 2024

Ort

Da wo Bildung stattfindet –
an einer Münchner Schule 

Programm

Alle Infos findest du unter „der kongress“

Ein Video sagt manchmal mehr als tausend Worte

So kann es auf besser:: Aussehen!

Sieh dir hier den Abschlussfilm von besser::19 an und erhalte einen ersten Einblick.

Ein Video sagt manchmal mehr als tausend Worte

So kann es auf besser:: Aussehen!

Sieh dir hier den Abschlussfilm von besser::19 an und erhalte einen ersten Einblick.

Wer, Wo, Was und Warum eigentlich?

Bei einem so großen Projekt kann es schon mal schwer Fallen, alles aufzunehmen, besonders wenn du besser:: bisher noch nicht kennst! Unten erfährst du, worum es hier eigentlich geht.

Was passiert auf besser::?

Auf besser:: lernst du in den verschiedensten Programmpunkten neues über dich und deine Umwelt. In den Workshop-Phasen kannst Du Dich näher mit Themen beschäftigen, die für Dich relevant sind: Von SMV-relevanten Themen wie Projektmanagement oder Rhetorik über Mental Health oder erste Hilfe bis hin zu politischen Workshops wie Sozial-Ökonomische Transformation ist für jede*n etwas Interessantes dabei. An unseren Thementischen geben wir Raum für Diskussionen und gemeinsames Arbeiten. Dazu kommen die politische Podiumsdiskussion und ein buntes Rahmenprogramm, das auch ausreichend Zeit zur Erholung lässt. Und natürlich darf man an dieser Stelle auch unsere traditionelle Party am Samstagabend nicht auslassen.

Wer macht das alles möglich?

Der Kongress wird seit jeher vollkommen ehrenamtlich und uneigennützig durch ein junges Team an Schüler*innen und Schülern organisiert. Von jungen Menschen für junge Menschen. Viele waren dabei früher selbst Teilnehmende am Kongress und tragen nun jedes Jahr selbst zum Gelingen bei. Veranstalter ist dabei das Münchner Schüler*innenbüro e.V. Finanziell wird der Kongress dabei durch das Schüler*innenbüro, sowie diverse Partner und einen kleinen Teilnahmebeitrag gedeckt.

Warum macht ihr das?

Engagement ist essentiell für unsere Gesellschaft und ist in jedem Alter möglich. Wir möchten jungen, ambitionierten Menschen eine Plattform zum Sammeln von neuem Wissen, zur Vernetzung untereinander und vor allem zum gemeinsamen Austausch bieten und dabei neue Interessen wecken. Dabei ist uns besonders die Unterstützung des Engagements an den Münchner Schulen wichtig. Und wenn man ehrlich ist: Weil wir alle Spaß haben, bei dem, was wir tun.

Passe ich auf besser::?

Du interessierst dich für Schule und Bildung, oder willst vielleicht auch einfach ein Hammer Wochenende mit coolen Workshops und spannendem Programm mit deinen Freunden verbringen? Dann bist du auf besser:: genau richtig aufgehoben, auch wenn du vielleicht schon nicht mehr zur Schule gehst.

Wen treffe ich auf besser::?

Auf besser:: triffst Du junge Menschen aus Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf im Alter von meist 13 bis 18 Jahren, die sich für Bildung interessieren, die etwas in der Welt um sie herum bewegen möchten, oder Neues lernen möchten. Viele von ihnen engagieren sich bereits an ihrer Schule oder in ihrem privaten Umfeld, sei das in der SMV, als Tutoren, oder außerschulisch. Damit hast du die Möglichkeit, viele spannende Menschen kennenzulernen und dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Wo findet besser:: statt?

Es gibt keinen besseren Ort, um über Schule zu reden, als eine Schule selbst. Deshalb stellen wir für dieses Wochenende traditionsgemäß eine Münchner Schule auf den Kopf. Die Aula wird zur Bühne, Klassenzimmer zu kreativen Arbeitsbereichen, der Kiosk und der legendäre „B1“ poppen im Schulhaus auf und die Turnhallen werden zur größten Schulhausübernachtung der Stadt!

Wo melde ich mich für besser:: an?

besser::23 war der Hammer!

Aktuell arbeiten wir noch fleißig daran, besser::24 sogar noch besser:: zu machen. Sobald es Tickets für besser::24 gibt, findest du sie hier auf dieser Website!

Noch Fragen?

Kein Problem. Wenn du noch offene Fragen hast, erreichst du uns jederzeit über den Kontakt-Bereich. Zusätzlich finden sich viele Antworten in unserem FAQ Bereich.

Der Countdown läuft!
  • 00Days
  • 00Hours
  • 00Minutes
  • 00Seconds

limitierte
early-bird tickets

Verkauf ab 16.10.2023